Bauernherbstkobolde - Seite ausgearbeitet von der EDV-Gruppe 2003 VS Seeham


Die Projektklasse:
4. Klasse VS Seeham 2002/03
mit VOL Monika Suoch und dem Künstler Peter Mairinger

     

Montag: 31. März Start
Heute um 9 Uhr besuchten uns zuerst die Vorschulkinder und durften in der 1. Klasse schnuppern. Dann gingen wir mit unserer Frau Lehrerin und einigen Müttern in die alte VS. Dort erwartete uns schon Herr Peter Mairinger, der das Projekt leitet. Er zeigte uns im Bauhof ein paar alte Gegenstände zum Beispiel alte Wagenräder und rostige Stangen. Auf der Wiese hinter der VS holte sich jede Gruppe ein paar Stangen. Sie wurden abgeschliffen und gewaschen. Zum Schluss bemalten wir leinen für unsere Stirnbänder. Es war ein lustiger Schultag.   
Lukas Pernerstetter

Donnerstag, 3. April 
Wir gingen wie jeden Tag in die alte Volksschule Peter Mairinger. Wir räumten die Stangen weg  und stellten sie zur Wand. Peter brauchte vom Bett die zwei Holzstück und wir durften sie mit brauner oder schwarzer bemalen. Als alle Bretter getrocknet waren, strichen wir sie grau an. Die Stunden waren fast aus, aber wir hatten noch Arbeit. Wir mussten die Stangen hinaustragen weil, sie drinnen nicht stehen könnten. Es war ein schöner Tag. Ich hoffe, dass es so bleibt. 
Thomas Haidenthaler

Am letzten Tag der Projektwoche malten wir die Gerüste fertig an. Das Holz, die Zwischenräume und die Spur vom Schweißen waren nämlich noch nicht angemalt. Als wir fertig waren, hatten wir nichts zu tun und spielten ein bisschen Ball. Danach kam die Lehrerin zu uns und kontrollierte mit uns das Gerüst. So entdeckten wir leere Stellen und strichen nach. Nun waren wir ganz fertig. Da kam eine Frau, die für das Bezirksblatt Fotos von uns machte. Nachdem die Frau gegangen war, durften wir ein bisschen auf den Gerüsten klettern.
Ich finde es war ein toller und lustiger Tag.

Alexander Wieland
 

Interview mit Peter Mairinger
Frage:
Arbeiten die Kinder fleißig?
Antwort:
Sehr fleißig!
Frage:
Wann setzen Sie die ganzen großen Teile zusammen?
Antwort:
Wenn es das Wetter erlaubt, nächste Woche!
Frage:
Wie lange glauben Sie, dass die Bauernherbstkobolde stehen bleiben?
Antwort:
Mindestens 10 Jahre!
Frage: Wann haben Sie diese Idee gehabt?
Antwort:
1 Tag vor dem Seehamer Sportlerball!
Frage:
Warum haben Sie dieses Projekt ausgerechnet mit der 4. Klasse veranstaltet?
Antwort: Die anderen Klassen waren zu schwach!
Angela Hubner
Johanna Sablatnig
Kommentar des Webmasters: o. a. stimmt nicht ganz (die beiden letzten Antworten)!

Eröffnung des Salzburger Bauernherbstes am 24. August 2003 in Seeham:
Michaela Schwab liest vor der Enthüllung der Skulptur ihre Geschichte vor. OSR Dir. Hans Ziller hält das Mikrofon, Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger, Bürgermeister Prof. Mag. Hemetsberger und der Seehamer Tourismusobmann Johann Greischberger sind aufmerksame Zuhörer.

 Sieger
Das Projekt wurde von "Raiffeisen-Schulpartner" mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Das Bild zeigt die Seehamer Delegation bei der Preisverleihung.